| |  |  |  |  | |  |  |  | |  | | | |
mehr Informationen zu diesem Thema: bitte klicken Sie hier | | | | Schützen Omega-3-Fettsäuren das Augenlicht vor AMD, Makuladegeneration und Diabetes ?
medical-tribune.de berichtet, das Forscher der Harvard Medical School und dem National Eye Institute in den USA der Bedeutung
dieser ungesättigten und lebensnotwendigen Fettsäuren für die Augengesundheit auf der Spur seien.
Es wird vermutet, dass wer viele Omega-3-Fettsäuren zu sich nimmt, damit vermutlich der Erblindung entgehen könne.
Die Forscher berichten von Erfolgen mit Omega-3-Fettsäuren: Der Sehverlust fiel bei Mäusen, die verstärkt mit den gesunden Fetten gefüttert wurden, um die Hälfte geringer aus. Interessant ist dieses eindeutige Ergebnis auch vor dem Hintergrund, dass sich die Wirkung
der Omega-3-Fettsäuren bislang nicht völlig zweifelsfrei nachweisen lies.
Während eine Gruppe der Nagetiere mit Omega-3 ernährt wurden, wurde eine Kontrollgruppe mit einer geringeren Konzentration gefüttert, die der westlichen Ernährungsweise gleichkommt.
"Unsere Studie lässt vermuten, dass sich die Gefäße bei Omega-3-gefütterten Mäusen nach dem ersten Absterben schneller und effizienter neu bilden", erklärte Kip M. Connor. Dadurch würde die Sauerstoffzufuhr schnell
wieder hergestellt und der Teufelskreis unterbunden, der zum für die AMD typischen und gefürchteten unregelmäßigen Gefäßwachstum führt.
Die Forscher hoffen, mit Omega-3-Fettsäuren neben der altersbedingten Makuladegeneration auch gegen den möglichen Sehverlust bei Diabetes und bei zu früh geborenen Babys vorgehen zu können.
Fazit:
Dieses sind erste Ergebnisse aus der Forschung, Sie sollten diese nicht zu ernst nehmen. Nehmen Sie es zum Anlaß, auf die Qualität der eigenen Ernährung zu schauen, diese eventuell um Omega-3 zu ergänzen aber nicht zu übertreiben. | | |
mehr Informationen zu diesem Thema: bitte klicken Sie hier | |
| |